Unsere Geschichte

27.09.1948

Die Firma Josef Spielvogel wurde in Bedburg/Erft durch den Kfz-Meister Josef Spielvogel gegründet.
Mit der Gründung mietete er zunächst kleine alte Werkstatträume an.
Es wurde sehr schnell erkannt, dass in den kleinen Räumlichkeiten in Bedburg keine Zukunft lag.

Dezember 1950

In Bergheim/Zieverich wurdengrößere Werkstatträume einer dort ansässigen Tankstelle angemietet.
Durch das Bekanntwerden des Betriebes benötigte man entsprechend weitere Werkstattfachkräfte.

September 1951

Wurde die Firma Spielvogel offizieller Vertragspartner der Daimler-Benz AG.
Von da an war die Firma Spielvogel aufgeteilt in die Firma Änni Spielvogel, Josef Spielvogels Ehefrau, als BMW-Händler und die Firma Josef Spielvogel als Daimler-Benz Vertragspartner.
Wenn man die Situation aus heutiger Sicht betrachtet, ist es nahezu undenkbar,
dass Mercedes-Benz und BMW als Marken innerhalb eines Betriebes geführt wurden.

im Jahr 1954

erwarb man gegenüber der Tankstelle ein größeres Grundstück. Durch die stärkere Entwicklung sowie die größeren Anforderungen des Herstellers als auch des Kundenkreises wurden neue Werkstatthallen, ein Ersatzteillager, eine Kunden­dienst­annahme sowie einige Büroräume errichtet.

Der Betrieb entwickelte sich derart erfolgreich, dass die Pkw-Werkstatt ausgebaut werden musste und sich Anfang der sechziger Jahre herausstellte, dass die konkurrierenden Marken BMW und Mercedes-Benz in dieser Konstellation nicht mehr weiter zu führen waren. Josef Spielvogel entschied sich für Mercedes-Benz.

im Jahr 1962

wurden die Werkstatthallen um ca. 1.000 m² erweitert. Zu dieser Zeit beschäftigte Josef Spielvogel bereits über 30 Mitarbeiter. Durch eine solide und gesunde Firmenpolitik wurde nicht nur in Immobilien investiert, sondern auch in Personal.

Ausbildung, sowie Weiterbildung, hatten höchste Priorität. Aufgrund der wirtschaftlichen Situation der späten fünfziger und frühen sechziger Jahre, wurden immer mehr Fahrzeuge der Marke Mercedes-Benz verkauft. Dies galt sowohl für PKW als auch für Nutzfahrzeuge (NFZ).

1968

wurde eine Lackiererei errichtet. Zu dieser Zeit beschäftigte Josef Spielvogel ca. 50 Mitarbeiter.

01.08.1970

trat der damalige Juniorchef und heutige Inhaber Hans Spielvogel als gelernter KFZ-Mechaniker und späterer KFZ-Meister in das Unternehmen ein.

Dezember 1973

wurde das Unternehmen in eine bis zum heutigen Tag bestehende Kommandit­gesellschaft umgewandelt. Josef Spielvogel wurde Komplementär und übernahm somit die volle Haftung, seine Frau Änni sowie sein Sohn Hans übernahmen die Posten der Kommanditisten.

Von nun an war der Junior Hans Spielvogel die immer stärker werdende Kraft im Unternehmen. Fortschritt und Weiterentwicklung standen bei ihm im Vordergrund.

November 1980

wurde die Gesamtunternehmensleitung an Hans Spielvogel übertragen.
Josef und Änni Spielvogel waren von nun an die Kommanditisten der Josef Spielvogel KG. Ende der siebziger Jahre musste man erkennen, dass aufgrund der für den Betrieb positiven und immer größer werdenden Auftragslage, eine Zukunft auf diesem Grundstück nicht mehr gegeben war.

Eine betriebliche Weiterentwicklung war hier aus Platzgründen nicht möglich und es wurde in den darauf folgenden Jahren ein geeignetes Grundstück im Gewerbegebiet Bergheim/Zieverich in Betracht gezogen.

November 1983

der Bau eines komplett neuen Mercedes-Benz Betriebes auf diesem 16.000 m² großen Grundstück wurden begonnen.

05.10.1984

wurde der neue Standort der Josef Spielvogel KG eröffnet.
Dieser neue Betrieb galt in der damaligen Zeit als einer der modernsten Mercedes-Benz Betriebe in Deutschland.
Zu dieser Zeit waren in der Josef Spielvogel KG ca. 65 Mitarbeiter beschäftigt, allerdings wuchs die Zahl der Beschäftigten im Laufe der Jahre sogar auf über 100 Mitarbeiter an.

Im weiteren Verlauf wurde das Grundstück, jeweils im Abstand mehrerer Jahre, erweitert und es wurden neue Räumlichkeiten für Werkstatt, Ersatzteillager und Verkauf errichtet.

1987/88

Im Jahr 1987/1988 wurde eine bedeutende Erweiterung des Ersatzteillagers durchgeführt. Dies erforderte die Umgestaltung des damaligen Parkplatzes, um Platz für den Bau eines Kellers zu schaffen. Nach Abschluss des Kellerbaus wurde der Parkplatz sorgfältig wiederhergestellt. Ebenso wurde die LKW Halle erweitert.

1990/91

Damit im Verkaufsraum mehr Platz vorhanden ist, wurde 1990/1991 der große Verkaufsraum gebaut, sowie die Verwaltung im 1. Stock.

1992

Im Jahr 1992 wurde  eine Erweiterung der Autohaus-Spielvogel PKW - Werkstatt durchgeführt.

Dezember 1995

zogen sich Josef und Änni Spielvogel offiziell aus dem aktiven Unternehmensgeschehen zurück. Der neue Kommanditist der Josef Spielvogel KG ist seitdem Hans Spielvogel’s Sohn Ralph.

1996/97

Der Verkaufsraum wurde 1996/1997 im hinteren Bereich erweitert. Heute ist dort die Oldtimer-Ausstellung. Dieser Verkaufsraum ist durch einen Zugang mit der Aufbereitungshalle verbunden. Aufgrund von derzeitigen wenigen Parkmöglichkeiten kam oberhalb des neuen Verkaufsraumes ein Parkdeck.

2002

2002 wurde eine neue LKW-Halle und die Karosserie eröffnet. Dabei wurde das Grundstück um 15.000m² vergrößert. Die Fläche des Grundstücks hatte sich so von 15.000m² auf 30.000m² verdoppelt.

Februar 2019

Unter der Leitung von Silke Nebl (geb. Spielvogel) wird das Autohaus Spielvogel zum Junge-Sterne-Partner.

September 2023

Das heutige Grundstück hat eine Fläche von ca. 30.000 m² mit Ausstellungsräume für Neu- und Gebrauchtwagen von ca. 3.000 m². In der Werkstatt werden unter anderem Wartungsarbeiten, Instandsetzungen und die komplette Abwicklung bei Unfallinstandsetzungen an Pkw, Lkw, Transportern und Omnibussen durchgeführt (inkl. Korrespondenz mit Versicherungen). Derzeit sind ca. 80 Mitarbeiter in der Josef Spielvogel KG beschäftigt.